Kim kommt zu KuKuG

Vielfältige Ausstellung „Appendizitis“

Im vergangenen Jahr feierte die Westfälische Künstlergruppe Kim ihr 35jähriges Bestehen mit einer großen, viel beachteten Ausstellung in Borken. Die Bocholter Kunst- und Kulturgemeinschaft (KuKuG) ist wesentlich jünger, aber gemeinsam ist beiden Vereinen die Vielfalt des Kunstschaffens in ihren Reihen. Und weil KuKuG sich die Kooperation mit benachbarten Kultureinrichtungen auf die Fahnen geschrieben hat und zudem drei aktive Kunstschaffende sowohl Kim- als auch KuKuG-Mitglieder sind, gibt es gleich mehrere Gründe dafür, dass Kim nun auch in Bocholt ausstellt. Ihr Motto „Kunst ist mehr“ (das bedeutet der Name Kim) will die Gruppe vom 4. Bis 21. Juni auch im LernWerk-Anbau (Appendix) unter Beweis stellen. Der etwas geheimnisvolle Titel in Anspielung auf den Ort lautet „Appendizitis“.

Am Bocholter KuKuG-Veranstaltungsort haben Monika Altrogge (Keramiken), Egbert Hense (Malerei, Plastiken) und Frank Terwey (Malerei, Plastiken, Objekte, Streetart, Installationen) quasi ein Heimspiel. Mit ihnen gemeinsam gestalten die Ausstellung die Kim-Mitglieder Gudrun Issel (Malerei), Heike Krüger (Textile Kunst), Edith Micansky (Malerei, Zeichnungen, Installationen), Alexandra Orb (Keramikgestalterin), Reinhard Tempelmann (Malerei, Bildhauerei, Objekte), Axel Fenselau (Drahtskulpturen), André Kamperschroer (Malerei) und Jeanet Timmermans (Objekte, Plastiken, Installationen, Malerei).

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 4. Juni, um 19 Uhr eröffnet. Die Borkener Sängerin Manuela Miko begleitet die Vernissage musikalisch unter anderem mit eigenen Kompositionen.

Anschließend ist die Ausstellung donnerstags, samstags und sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr zu sehen. Sie endet, anders als im KuKuG-Programm veröffentlicht, bereits am 21. Juni. Zu allen genannten Terminen ist der Eintritt frei.

#Kim

27. Mai 2026